7 Tipps zur perfekten Kundenbetreuung
Liebe Leser,
ich setze mich verstärkt mit der Bedeutung von perfektem Service und guter Kundenbetreuung auseinander. In meinen alltäglichen Begegnungen mit Mitarbeitern im Kundenkontakt fallen mir immer wieder Dinge auf, die eine Selbstverständlichkeit sein sollten- und es doch häufig nicht sind.
Die Beschwerden, die aufgrund solch relativ einfach zu behebender Situationen kommen, möchte ich Ihnen mit meinen 7 Tipps zur Kundenbetreuung erleichtern.
Hier finden Sie das Handwerkszeug um mit Ihren Mitarbeitern über Servicesituationen zu sprechen und auch um Regeln festzulegen.
hier ein Auszug:
7 Tipps zur perfekten Kundenbetreuung
Wie Sie mit Ihren Kunden noch besser eine gute und dauerhafte Verbindung aufbauen können
Für Servicemitarbeiter:
- Stellen Sie sich bei Kundenbesuchen mit Ihrem Vor-und Nachnamen, Ihrem Unternehmen und Ihrem Ansprechpartner im Kundenunternehmen vor.
Beispiel: „Guten Tag, mein Name ist Paul Meier. Ich komme von der Firma Müller und möchte zu Herrn Schmidt aus Ihrer Wartungsabteilung.“
- Bauen Sie durch Blickkontakt und ein freundliches Lächeln schnell eine Verbindung zu Ihren Kunden auf. Das macht Sie sympathisch und gibt sowohl Ihnen wie Ihrem Kunden ein gutes Gefühl.
- Stellen Sie offene Fragen um den aktuellen Bedarf Ihres Kunden zu klären. Zum Beispiel:
Was ist Ihnen wichtig? Was bedeutet das für Sie, wenn Ihr neues Gerät besser funktioniert?
So erfahren Sie mehr über die Wünsche und Bedürfnisse Ihres Kunden und können es entsprechend an Ihren Vertrieb weitergeben.
So, und nun freue ich mich auf Ihre Rückmeldungen.
Viele Grüße
Simone-Maria Brunner
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