Fachchinesisch bei Produktinformationen- Versteht Ihr Kunde was Sie verkaufen wollen?

Fachchinesisch bei Produktinformationen- Versteht Ihr Kunde was Sie verkaufen wollen?

Guten Tag zusammen,

ich hatte vor kurzem einen Kontakt mit einem IT-Dienstleister, der mich als Kunden gewinnen wollte. Komplexe Produkte, die ein gewisses technisches Verständnis erfordern. Allerdings war ich dann etwas über die zugesandten Informationen überrascht. PDF’s, die als Titel “Buchstabenreihen” hatten. Bei näherem Hinsehen entpuppten sich  die Buchstabenreihen  als die Abkürzung der Produktnamen.

Effektiv, aber nicht kundenorientiert-

Etwas länger, aber auf die Schnelle sicher verständlicher” sind die  kompletten Produktnamen. Bei “XYZ bedarf es einiger Zeit das ” System” zu durchschauen. Und wenn der Interessent diese Zeit nicht investiert- dann ist er ein für alle mal weg, weil die Hürde sich damit ausgiebig zu beschäftigen viel zu hoch ist.

 

Zudem erschwert das die kommunikation im Gespräch. . Wer kauft denn gerne Produkte, die sich wie Fachchinesisch anhören?

 

Was tun:

1. Schauen Sie unvoreingenommen Ihre Produktinformationen an. Versteht ein Nicht-Fachmann schnell worum es geht und wo der Nutzen für Ihn liegt? Möglichst schon im Titel?

2. Sind die Titel so klar, dass potentielle Interessenten sich schnell ein Bild von Ihren Produkten machen können?

3. Wecken diese Titel Interesse?  Denn zusammen mit der Botschaft durch das Gespräch, sind das die Botschaften, die in den Köpfen der Kunden bleiben

4. Kundenorientierung beginnt damit, sich in seine Kunden hineinzuversetzen. Lassen Sie andere Mitarbeiter über Produktbeschreibungen schauen und nehmen Sie deren Feedback ernst oder machen Sie Kundenbefragungen.

 

Rufen Sie mich an unter 0721-5043960 und wir können die Situation in Ihrem Unternehmen besprechen

P.S Ein Mitarbeiter ist immer Botschafter seines Unternehmens!- Was machen Sie daraus?

Antworten

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