Falsch verbunden! Kundenservice am Telefon – kann ganz schön schwierig sein!
In den letzten Wochen hatte ich viel Ärger mit meinem PC. Erst ein neuer Computer, dann der Aufwand bis alles wieder eingerichtet und funktionsfähig war.
Dabei hatte ich das Vergnügen mit der Hotline eines großen Softwareanbieters zu telefonieren.
Der freundliche Herr konnte mir nicht weiterhelfen, wollte mich aber mit seinem zuständigen Kollegen verbinden. Alles gut und schön- wenn dieser Kollege dann auch zuständig ist!
Leider war der gute das dann nicht. Meine Freundlichkeit und gute Laune schmolz dahin- zumal der Mann am anderen Ende mich! zurechtwies, dass ich bei Ihm nicht richtig sei. Das fand ich dann schon ein starkes Stück!
Meine Meinung habe ich gesagt. Und diplomatisch dazwischengestreut, dass Sie sich intern wohl nochmal über Abläufe unterhalten sollten. Insgesamt fand ich den Service bis zu diesem Zeitpunkt relativ bescheiden.
Und dann noch einmal anrufen.. mit schlechten Gefühlen im Bauch- na klasse! Das kann ja heiter werden!
Und der nächste Kundenbetreuer hat dann die Allzweckwaffe Humor ausgepackt. Zeit gehabt und mir Stück für Stück gesagt was ich tun soll, dass die Kiste läuft.. Sonst wäre ich wahrscheinlich heute noch grummelig!
Was können Sie für Ihr Unternehmen daraus lernen?
– Die Informationen, die Kunden am Telefon erhalten sollten stimmen! Und Kunden loswerden wollen geht am Telefon nicht! Sonst kauft Ihr Kunde demnächst woanders.
– Humor wirkt immer!
– Ein Anruf- eine Lösung! Kein Kunde sollte die telefonische Kundenbetreuung nach – einem!- Anruf verlassen ohne einen großen Schritt weiter zu sein!
– Keine arroganten Kundenbetreuer mehr, die Kunden zurechtweisen! Das geht gar nicht!
In diesem Sinne wünsche ich Ihnen eine schöne Woche!
Ihre Simone-Maria Brunner
P.S. Ihre Mitarbeiter sind Immer Botschafter Ihres Unternehmens! Mit mir als Sparringspartner werden Sie zu den besten Botschaftern Ihres Unternehmens!
Neueste Kommentare