Sie trinken Sekt- Ich buche Kaffee! Von Mitarbeitern, die spontan handeln.

Geschrieben am Mrz 17, 2014 in Allgemein | Keine Kommentare

In der letzten Woche war ich auf einer Veranstaltung, bei der es mehrere Bars, Cafés etc. gab. Bei einer dieser Bars gab es nun das Thema, dass immer wieder Gäste einzelne Gläser Sekt wollten.

Auf der Karte standen aber nur Piccolos, die einigen von der Menge her aber wohl zu groß waren. Die Dame hinter’m Tresen hat Ihre eigene Lösung gefunden. Sie buchte den Sekt als Kaffee und hatte einige Kunden mehr, die mit diesem Service sehr zufrieden waren.

Aus der Beobachtung heraus fand ich die Dame spitze. Sie hat Ihren Kunden signalisiert, dass Sie eigenständig Lösungen sucht und findet. Andernfalls hätte Sie möglicherweise keinen Unternehmen gemacht.

Dieses spontane Handeln und diese Kundenorientierung wünsche ich mir auch bei anderen Unternehmen, die z.T sehr in Ihren eigenen Vorschriften verhaftet scheinen und bei denen Kunden manchmal etwas aus dem Blickwinkel fallen.

Ermutigen Sie Ihre Mitarbeiter noch kundenorientierter zu handeln!

Viele Grüße
Simone-Maria Brunner

Antworten

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)