Individuelle Service-Kompetenz entwickeln
Um eine optimale Servicekultur im Unternehmen zu etablieren, ist es wichtig, geeignete Strukturen und Prozesse zu etablieren. Weit wichtiger jedoch ist es, Ihre Mitarbeiter für die Bedeutung von Service zu sensibilisieren und entsprechendes Verhalten zu trainieren.
In meinen Coachings unterstütze ich Ihre Mitarbeiter
- ihre Überzeugungen und Vorstellungen zum Thema Service zu reflektieren
- herauszufinden, wann ihnen servicebewusstes Verhalten leichtfällt und wann eher nicht
- zu erkennen, welche Wirkung sie mit ihrem individuellen Verhalten erzeugen
- eine serviceorientierte Grundhaltung zu entwickeln
Dabei begleite ich sie bevorzugt an ihrem Arbeitsplatz. So lassen sich vorhandenen Stärken und mögliche Entwicklungsfelder am besten erkennen und neue Verhaltensweisen direkt in der Praxis anwenden.
Souverän mit Beschwerden umgehen
Dieses sogenannte Shadowing erweist sich als besonderes nützlich, wenn es um den Umgang mit Beschwerden geht. Da Menschen naturgemäß bei Kritik unter Stress geraten, zeigt sich hier besonders deutlich, wie sie spontan reagieren. Das Coaching kann ihnen helfen, eine innerlich entspanntere Haltung zu entwickeln und darauf aufbauend angemessenere Verhaltensweisen zu erlernen.
Ablauf des Coachings
In einem Vorgespräch klären wir gemeinsam mit Ihrem Mitarbeiter Anliegen, Ziele und Inhalte des Coachings. Anschließend legen wir einen zeitlichen Rahmen und Termine fest.
Mögliche Inhalten können sein:
- Auftreten gegenüber Kunden und Kollegen
- Serviceorientierung als Selbstverständnis
- Umgang mit Kritik und Beschwerden
- Als Botschafter zum Vorbild werden
Je nach Ausgangssituation und Zielsetzung umfasst das Coaching wenige Stunden oder auch mehrere, über einen längeren Zeitraum verteilte, Einheiten. Üblicherweise arbeite ich mit Ihren Mitarbeitern bei ihnen vor Ort, direkt an ihrem Arbeitsplatz. Es kann aber durchaus sinnvoll sein, einzelne Termine außerhalb ihres Bereiches, zum Beispiel in meinen Räumen in Karlsruhe durchzuführen.
Coaching anfragen
Sie möchten Ihre Mitarbeiter befähigen, sich im Kontakt mit Kunden und im Umgang mit Beschwerden servicebewusst(er) zu verhalten? Dann nehmen Sie gerne Kontakt zu mir auf und wir klären, wie ich Sie am besten unterstützen kann.