S.O.S – Unternehmen nicht auf Empfang!

slide_botschafter

 

 

Liebe Leser,

und wieder hat mich eine Geschichte erreicht, die für mich sehr deutlich darstellt, wie Unternehmen potentielle Kunden vergraulen können. Passiert ist es im Einzelhandel- gilt aber genauso für Dienstleistung, Industrie, Handwerk etc.

Die potentielle Kundin ist von einem Werbeplakat am Fenster des Geschäfts angesprochen. Sie geht in hinein. Eine Mitarbeiterin grüßt freundlich. Dann folgt allerdings nichts mehr!

An der Theke unterhalten sich mehrere Verkäuferinnen mit einer Kundin- und die ” Interessentin” wird einfach nicht beachtet.

Nach einer Weile im Geschäft ohne bedient worden zu sein ist die Dame natürlich wieder gegangen.

Die Mitarbeiterinnen waren leider nicht auf Empfang. Umsatz machen- Fehlanzeige. Die “Interessentin” ist nun nicht zu den Damen hingegangen und hat genau gefragt, ob man Ihr helfen könnte. Sie hat sich von der Werbung, die Sie in den Laden hineingezogen hat, angesprochen gefühlt.

Ich frage mich welchen Sinn Werbeaktionen haben, wenn die Mitarbeiter dann alles sehen- nur nicht die Kunden und Interessenten?

Kennen die Mitarbeiter die Ziele und Strategien des Unternehmens? Verstehen Sie sich als Team, das gemeinsam Kunden begeistert?

Und wie ist die Führung des Unternehmens aufgestellt?

Wie handhaben Sie das im Unternehmen? Sehen Sie Ihre Kunden und sind Ihre Mitarbeiter immer auf Empfang?

Viele Grüße

Ihre Simone-Maria Brunner

1 Kommentar

  1. Sarah
    3. April 2014

    Hallo Zusammen,

    der Empfangsdienst eines Unternehmens ist das Aushängeschild. Hier treffen Organisation und Präsentation eines Unternehmens auf einander, denn wie heißt es so schön: “Der erste Eindruck zählt.” Dies kann man nicht nur unbedingt auf Personen beziehen, sondern ebenfalls auf Unternehmen. Wenn man als Kunde, Mandat oder auch Patient, gut empfangen wird, fühlt man sich wohl und auch schon gut aufgehoben. Sollte hier der Kunde bereits schlecht behandelt werden, muss man sich mehr ins Zeug legen, um den Kunden für sich zu gewinnen.

    VG
    Sarah

    PS: Es ist eine große und wichtige Aufgabe den Empfang zu leiten.

    Antworten

Antworten

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)