Kundenorientierte Unternehmensbotschafter

Geschrieben am Nov 21, 2013 in Kundenorientierung | Keine Kommentare
Kundenorientierte Unternehmensbotschafter

In den letzten Tagen war ich in Leipzig, um dort an einem Projekt zu arbeiten. Dabei hatte ich die Gelegenheit sehr viele Unternehmen als Kunde – mit Außenblick – kennenzulernen.

Und der Kundenservice, dieses Gefühl gut bedient zu werden, stellte sich leider nicht immer ein.

Zuvorkommende Kellnerinnen – gibt es! Lange Wartezeiten, bis der Kunde bedient wird oder überhaupt erst mal gefragt wird, aber auch.

Schön ist es, wenn der Kunde beim Mitarbeiter mit seinen Bestellungen im Gedächtnis bleibt. Und bei der nächsten Bestellung gefragt wird, ob er nicht dasselbe noch einmal möchte. Für mich hat das einen Begeisterungswert. Hier macht jemand seinen Job gerne und denkt mit.

Diese Kundenbindung durch mitdenkenden Service hätte ich gerne öfter erlebt.

“Begeisterung” als Mitarbeiter zu leben setzt aber eine ganze Reihe von Dingen voraus, die intern stimmen sollten. Die Kommunikation im Unternehmen, Informationen, Strategien, Leitbilder und gelebte Werte. Das Wissen und die Verankerung in den jeweiligen Mitarbeitern ist eine Managementaufgabe und auch das ” Lernen am Vorbild”, das der Mitarbeiter mit der eigenen Motivation vollendet.

 

 

Antworten

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)