Selbstsicher und echt im Kundenkontakt zeichnet Mitarbeiter positiv aus!

Selbstsicher und echt im Kundenkontakt zeichnet Mitarbeiter positiv aus!

Hallo zusammen,

 

nach ein paar Wochen Sommerpause gibt es ab heute Montags in meinem Blog Informationen zu Kundenorientierung, Mitarbeiterbindung, Führung und Service, der Mitarbeiter zu überzeugten Botschaften des Unternehmens macht.

 

Zu meinen Erlebnissen der letzten Woche gehört ein Besuch im Elektrofachmarkt. Einer der Verkäufer, den wir nach einem bestimmten Produkt gefragt haben, hat uns mit einem schlichten ” Da sehen Sie alles was wir haben” geantwortet. Kein Nachfragen, kein nachhaken..

Meine Irritation hat er dann doch bemerkt und etwas gelangweilt die Produkte beschrieben. Immer noch ohne Fragen..

Als Kunde bekomme ich da dann doch einen schiefen Eindruck von so einem großen und etablierten Laden.

 

Wir haben uns dann unser Zusatzprodukt selbst gesucht und waren über die Servicetechniken dieses Unternehmens etwas überrascht. Dass es auch anders gehen kann beweist dann die Eisdiele, in der wir gestern nachmittag waren.

 

Wir mussten etwas länger warten, weil unsere Bestellung- ein Spaghettieis, ein Espresso auf Eis wohl im Sonntagnachmittags-Sonnenschein-Ansturm unterging.

Unser Eis kam dann, wir wollten zahlen und der Espresso auf Eis ging mit einer Entschuldigung auf’s Haus.

 

Was können Sie und Ihre Mitarbeiter daraus als Impuls mitnehmen:

– Kunden freundlich fragen überzeugt!

– Gehen Sie auf die Bedürfnisse Ihrer Kunden ein und das mit Ihrer echten Persönlichkeit- das gilt für Inhaber, Führungskräfte und Mitarbeiter, genauso wie für Selbstständige.

– Selbstsicher auf Kunden zuzugehen mit der Neugier Ihre Wünsche zu erfahren löst immer die Situation.

 

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen eine erfolgreiche Woche!

 

Denken Sie daran- Sie und Ihre Mitarbeiter sind immer Botschafter Ihres Unternehmens!

Simone-Maria Brunner

Antworten

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)