Wie werden Werte bei Lecturio gelebt- Interview mit Martin Schlichte, Gründer und Geschäftsführer

In dieser neuen Rubrik unterhalte ich mich mit Geschäftsführern, welche Werte Sie in Ihrem Unternehmen haben und wie diese gelebt werden.

Hier nun  zum Beginn das Interview mit Martin Schlichte. Er hat Lecturio gegründet und ist Geschäftsführer der Plattform, die Onlinekurse anbietet.

Sie finden Lecturio unter www.lecturio.de

Viel Vergnügen beim Lesen!slide_begeisterung2

Was sind die wichtigsten Werte in Ihrem Unternehmen?

Martin Schlichte: Bei uns stehen fünf Werte im Mittelpunkt: Zuverlässigkeit – wir machen was wir sagen. Fokus – wir fokussieren uns auf wenige, aber entscheidende Projekte. Simplify – wir wollen einfache und trotzdem elegante Lösungen finden. Freude – wir lachen viel und haben Spaß, an Lecturio zu arbeiten. Zu guter Letzt Think Big – unsere Mitarbeiter sollen mutig entscheiden. Die Werte hängen auf Postern gedruckt in fast allen Räumen, damit sie im Gedächtnis bleiben.

 

Wie leben Sie und Ihre Mitarbeiter diese Werte?

Martin Schlichte: Diese Werte existieren nicht nur auf dem Papier, sondern wir leben sie. In Meetings weisen wir uns immer wieder darauf hin. „Ist das noch Simplify?“ oder „Lasst uns nicht vom Wesentlichen abkommen“, sind Sätze, die häufig gesagt werden. Getting things done ist eine weitere wichtige Devise, mit der unsere Kollegen zu couragierten Entscheidungen animiert werden.

Einmal im Monat wird ein „Valuenator“ für die besonders gute Umsetzung unserer Werte gekürt. Der derzeitige Valuenator ist Philip aus der Postproduktion. Er wurde für seine Zuverlässigkeit ausgezeichnet. Zu seinen Aufgaben zählt unter anderem die Betreuung der Dozenten während der Kursaufzeichnung. Immer wieder äußerten sich Dozenten positiv  über die Erledigung seiner Arbeit und die damit verbundene Professionalität.

Außerdem wird beim wöchentlichen Zusammentreffen aller Abteilungsleiter von jedem eine Wertestory vorgestellt, die die Realisierung eines Wertes aus der vorangegangenen Woche beinhaltet.

 

Was schätzen Ihre Kunden an Ihrem Unternehmen?

Martin Schlichte: Man schätzt vor allem unsere innovative Lösung, Mitarbeitern und Privatpersonen hochwertige und sehr flexible Weiterbildungen bieten zu können. Und unsere Variante schont den Geldbeutel im Vergleich zu herkömmlichen Weiterbildungsmaßnahmen. In Kundenfeedbacks werden auch immer wieder die vielfältigen Inhalte und erstklassigen Dozenten gelobt. Das ermutigt und bestärkt uns natürlich, das Angebot weiter auszubauen und unseren vielen treuen Kunden das Lernen auch weiterhin zu erleichtern.

Vielen Dank!

 

 

Antworten

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)